top of page
Bucket List

FOTO DES JAHRES

Bildschirmfoto 2021-10-28 um 02.12.15.png
2019
FARBBTRENDS TESTEN

Erneut durfte sich die Nachrichtenagentur dpa über den Preis für das „Foto des Jahres 2019“ freuen. „Farbtrends testen“ heißt das Bild von Fotografin Monika Skolimowska, das Angela Merkel beim Sommerfest der CDU-Landtagsfraktion in Dresden zeigt. Mit 37,1 Prozent der Stimmen wurde dieses Foto zum Sieger gekürt.

Bildschirmfoto 2021-10-28 um 02.17.40.png
2018 
ONE MAN SHOW

Das Foto des Jahres mit dem Titel „One-Man-Show“ nahm der dpa-Fotograf Ralf Hirschberger auf, der früher als seine Berufskollegen in Löbau eintraf, um den Parteitag sächsischen CDU zu dokumentieren. Dort begegnete er dem ersten Gast – Ministerpräsident Michael Kretschmer, der sich in noch komplett leerer Halle in die Vorbereitung seines Auftritts vertiefte.

Bildschirmfoto 2021-10-28 um 02.12.15.png
2017
OH BOY

Das Foto des Jahres mit dem Titel „Oh Boy“ entstand bei der Aktion „Gläsernes Regierungsviertel“, in dessen Rahmen Ministerpräsident Stanislaw Tillich eine Gruppe interessierter Bürger durch die Räume der Staatskanzlei führte. Fotograf Matthias Rietschel war mit der Kamera vor Ort und fing eine Begebenheit am Rande der Veranstaltung ein: „In der Englischen Bibliothek staunten die Erwachsenen über die Räumlichkeiten. Nur ein kleiner Junge konnte sich nicht so recht begeistern und fiel gelangweilt und erschöpft in einen Sessel.

Bildschirmfoto 2021-10-28 um 02.19.53.png
2016
SATZ HEISSE OHREN

Das Foto des Jahres fing die angespannte Situation der sächsischen Gesellschaft in einem Bild ein. Der Schnappschuss mit dem einprägsamen Titel „Satz heiße Ohren?“ zeigt Ministerpräsident Stanislaw Tillich beim Besuch der Bundeskanzlerin in Heidenau im Gespräch mit Bürgern, die gegen die Flüchtlingspolitik der Bundeskanzlerin protestieren. Fotograf Uwe Mann von der Freien Presse war ursprünglich vor Ort, um den Besuch von Angela Merkel zu dokumentieren und ließ sich von seiner Intuition treiben.

Bildschirmfoto 2021-10-28 um 02.22.37.png
2015
RICHTUNGSWEISEND

Gewinner ist der Fotograf Eric Münch, der ein Zwiegespräch zwischen Stanislaw Tillich (CDU) und Martin Dulig (SPD) während der Koalitionsgespräche eingefangen hatte. Die klare Geste des sächsischen SPD-Parteivorsitzenden inspirierte ihn zu dem Titel „Richtungsweisend?“ 29 Prozent der Gäste stimmten für dieses Bild.

Bildschirmfoto 2021-10-28 um 02.24.50.png
2014
ÜBER MACHT

Mit besonderer Spannung wurde auch in diesem Jahr die Preisvergabe für das „Foto des Jahres“ erwartet. Gewürdigt werden eindrucksvolle Aufnahmen aus dem aktuellen landespolitischen Zeitgeschehen.

Das Foto „Über Macht“ des dpa-Fotografen und Zweitplatzierten des Vorjahres Arno Burgiwurde mit 19 % der Stimmen zum Gewinner des Abends gekürt. Sein Bild zeigt Bundeskanzlerin Angela Merkel in Görlitz mit dem Schriftzug „nsa“ im Hintergrund.

bottom of page